Liebe Karin Schmidt-Friderichs, herzlichen Dank für die klaren Worte und mutigen Statements als Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf der Frankfurter Buchmesse 2024!!
Das klare Signal, dass KI den Verlagen und Buchhändlern auch positive Chancen biete, aber auf dem „größten Datenklau der Geschichte“ basiere, hilft, die Urheberrechtsdebatte stärker in den Fokus zu nehmen. Viel wichtiger noch erscheint mir der Apell, hinzuschauen, dass jedes „vierte Kind die Grundschule verlasse, ohne richtig lesen zu können“, was als Grundlage für Teilhabe und Demokratisches Denken, die „precondition“ für NACHHALTIGEs Verhalten der Menschen und den wirtschaftlichen nachhaltigen Erfolg eines jeden Landes ist. Viele SDGs sind hier beteiligt… Lassen Sie uns dort mehr hinschauen, reden! und: Design Doing ist hierbei auch ein wesentlicher Faktor… Karin Schmidt-Friderichs ist für mich die Frau des Jahres 2024, in ihrer mutigen Position als Vorsteherin des Börsenvereins zu agieren und voranzugehen. Herzlichen Dank!! Marina-Elena Wachs
Auf dem Bild: Karin Schmidt-Friderichs und Marina-Elena Wachs auf der Frankfurter Buchmesse 2024, auf dem Stand des Hermann-Schmidt Verlags.