Innerhalb des von Marina-Elena Wachs initiierten PEM, finden Sie Sie hier ausgewählte Kongress-Beiträge, die Forschungsergebnisse gemeinsam sichtbar machen: Expert:innen innerhalb Europas:
Das Thema der diesjährigen EPDE Conference 2023 (Engineering and Product Design Education Conference) lautet:
>Responsible innovation for global co-habitation.<
In diesem Rahmen widmet sich Marina-Elena mit einem gemeinsamen Vortrag (inkl. Publikation) mit der Bachelor Studentin Charlotte Weber, den SDGs 4 und 17 im Speziellen: auf dem EPDE Kongress 2023 an der Hochschule: ELISAVA Barcelona, mit dem Titel:
‚CROSS CULTURAL CO-DESIGNING FOR INNOVATIVE SUSTAINABLE (TEXTILE) DESIGN SOLUTIONS – QUESTIONING SDG’S 4 & 17
Zusammen setzen wir uns für ein co-design-Methode ein, die zum einen das Phänomen der „kulturellen Aneignung“ vermeidet, und zum anderen ein bildungspolitische Bewusstsein schafft für sowohl Designrechte-Eigentumswahrung als auch für Wissenstransfer und Bildung in Bezug auf das SDG No4 – Bildung ist unsere Verantwortung aller für ein gutes, nachhaltiges Zusammenleben auf der Welt.
Indem wir hochbegabte Studierende sehr frühzeitig – auf unkonventionelle Bildungs-Wegen – mit auf Fach-Kongresse nehmen, diese fördern und fordern, profitieren die nächsten Generationen und die globale Gesellschaft von dem Einsatz für nachhaltige Lösungen. „Unkonventionelle Bildungswege“ meint in diesem Fall, dass Marina-Elena dafür gekämpft hat, dass eine Bachelor-Studierende zum gemeinsamen Vortrag zugelassen wurde, das bislang in dieser Form nicht exisiterte.
EPDE Conference 2022 – Londong – Theme DIRT –
– Disrupt, Innovate, Regenerate, Transform –
Together with Giulia D’Aleo, Politecnico di Milano, master student of study program Digital and Interaction Design; – invited for common paper by Marina-Elena Wachs and with Theresa Scholl, 2022.
see more at research gate:
https://www.researchgate.net/publication/363166434_A_PAN-EUROPEAN_TRANSFORMATION_TO_BRIDGE_THE_GAP_BETWEEN_TANGIBLE_EXPERIENCE_AND_VIRTUAL_IDEATING_SPACES